IMG_0625-152

Beauty Review // W7 In The Nudes Palette – ein gelungenes Dupe?

Vor einigen Wochen habe ich euch von der W7 In The Nudes Palette berichtet, heute möchte ich meine Erfahrungen mit der Palette mit euch teilen.

Die W7 Palette werden als Dupes zu den beliebten Urban Decay Naked Paletten gehandelt, die In The Nudes ist das Dupe zu der Naked 3.
Ich besitze das Original leider nicht und kann die Farben nur anhand
von Produktbildern oder Besuchen in der Parfümerie beurteilen.

Die
Farbauswahl der W7-Palette ist ähnlich zu der in der Urban Decay, als
identisch würde ich die Farben allerdings nicht bezeichnen. Insgesamt
gibt es elf Töne, wovon drei matt sind. Ich habe die W7 Palette im Internet für knapp 7 Euro bestellt.

 

W7 Nudes Palette

Die Verpackung

Die Verpackung der W7 Palette hat sich sehr an dem Original von Urban Decay orientiert, sie ist allerdings etwas größer, hat keinen Spiegel auf der Innenseite und deutlich weniger wertig. Das ist aber bei einem solchen Preis zu erwarten und ist für mich nicht negativ. Leider ist der Klappmechanismus nur mit einem dünnen Metallstift gelöst, der die beiden Hälften zusammenhält. Beim Auspacken ist mir das Gehäuse direkt auseinandergefallen, weil der Metallstift zu kurz ist. Mit ein bisschen Bastelei war das alles zwar wieder behoben, hat aber den ersten Eindruck doch etwas getrübt.

Als ich sie anfangs hier kurz vorstellte, hat mich besonders der Geruch gestört. Und das ist in den vergangenen Wochen nicht viel besser geworden. Das Innere der Palette riecht noch immer sehr nach Chemie und Plastik oder nach billigem Schaumstoff. Dies ist ein Punkt, der mich enorm an der Palette stört.

 

Farbauswahl & Haltbarkeit

Bei den Lidschatten selbst fällt vor allem beim Swatchen auf, dass die helleren Töne nicht sonderlich gut pigmentiert sind, hier musste ich schon mehr als einmal die Farbe auftragen. Das fällt natürlich auch im Alltag auf, die beiden hellsten Töne Latte und Angel sind auf dem Augenlid kaum zu sehen. Bei Latte sehe ich keinerlei Unterschied, sodass dieser sich immerhin zum Verblenden eignet, Angel hinterlässt zumindest etwas Schimmer auf dem Lid. Außerdem sind die hellen Töne etwas bröselig, was zu einem gewissen Fallout führt.
Von den dunkleren Tönen bin ich mehr angetan, hier ist die Farbabgabe durchaus in Ordnung und die Lidschatten weniger bröselig.

Wie bei der Konsistenz schwankt auch die Haltbarkeit der Farben je nach Lidschatten. Bei den helleren Tönen halten die schimmernden Lidschatten nicht lange, am Nachmittag ist von der Farbe kaum noch etwas auf dem Lid zu sehen. Die matten und insbesondere die dunkleren Töne halten da schon besser und mit einer Lidschattenbase überstehen sie auch durchaus den Tag.

Makeup mit der W7 Palette
Verwendet: Latte, Angel und Alice

Fazit

Insgesamt bin ich sehr geteilter Meinung. Ich denke, der Preis für elf Lidschatten in dieser Palette ist durchaus in Ordnung, die Farbzusammenstellung ist schön und orientiert sich am Original. Allerdings sind sie nicht identisch und qualitativ können sie (sofern ich das in der Parfümerie beurteilen konnte) nicht mithalten. Abstriche muss man auch bei der Verpackung machen, was vollkommen in Ordnung ist für den Preis. Was allerdings stört ist der chemische Geruch, der auch nach Wochen noch deutlich zu riechen ist.

Für mich ist die Palette kein Dupe, das unbedingt zu empfehlen ist oder die Naked 3 Palette ersetzt. Wer eine ähnliche Farbpalette zu günstigem Preis sucht und dabei Abstriche bei der Haltbarkeit und bei der Verpackung machen kann, dem könnte die W7 gefallen.
Ich selbst werde sie mir nicht nachkaufen und damit wird die Urban Decay Naked Palette noch weiter auf meiner Wunschliste bleiben.

 

Was haltet ihr von Kosmetikdupes? Kauft ihr euch teure Kosmetik?