kokoszitronenschnitte2

Recipe // Kokos-Zitronen-Schnitte

Für die Feiertage habe ich ganz spontan ein neues Kuchenrezept für eine Kokos-Zitronen-Schnitte ausprobiert. Da ich das Ergebnis als vollen Erfolg verbuche und den Kuchen bestimmt noch einmal backen werde, wollte ich das Rezept für die Ostertage noch schnell mit euch teilen. Das Rezept lässt sich denke ich auch wunderbar variieren, falls ihr nicht alles im Haus habt oder etwas anderes ausprobieren wollt. Die Füllung ist in diesem Fall leicht säuerlich und zitronig, was ich total liebe, aber sicherlich kann man hier auch Früchte untermischen.

Eigentlich geht es wirklich fix, ihr solltet nur ein paar Schüsseln zur Hand haben, um zügig arbeiten zu können.

 

Kokos-Zitronen-Schnitte

Für den Boden

125g weiche Butter

75g Zucker

4 Eigelb

125g Mehl

50g Speisestärke

1 Päckchen Backpulver

100g Kokosraspeln

1 Päckchen Vanillezucker

4 Eiweiß

1 Prise Salz

Füllung

200ml Schlagsahne

2 EL Zucker

2 Päckchen Sahnesteif

200g saure Sahne

3 EL Zitronensaft (falls ihr es weniger sauer und zitronig haben wollt, nehmt entsprechend weniger)

Dekoration

Puderzucker

Früchte nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Butter mit den vier Eigelb und Zucker schaumig schlagen, alle anderen trockenen Zutaten für den Boden miteinander vermischen und dann unterrühren. Die vier Eiweiß zusammen mit dem Salz steif schlagen und ebenfalls unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und den Teig flach ausstreichen. Das Blech für 10 Minuten in den Backofen geben. Bei einem Umluftofen 170 Grad und bei Ober-/Unterhitze-Ofen 190 Grad Temperatur einstellen. Anschließend den Boden auskühlen lassen.
  2. Für die Füllung erst die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen. Als nächstes die saure Sahne und den Zitronensaft unterrühren.
  3. Den Boden in zwei Hälften schneiden, auf die eine Hälfte die Füllung verteilen, anschließend die zweite Hälfte darauflegen. Mit Puderzucker und wenn ihr wollt auch mit ein paar Früchten dekorieren.

 

Ich freue mich, wenn ihr das Rezept nachbackt. Verlinkt mich dann gerne auch auf Instagram (@onefiftytwoblog) auf euren Bildern!