Home Personal Persönliches // Frohe Weihnachten

Persönliches // Frohe Weihnachten

written by Sonja 25. Dezember 2015

Frohe Weihnachten an euch!

Ich hoffe, ihr habt den Heiligabend gut überstanden und die Zeit mit euren Liebsten verbracht.
Bei mir war der Abend wieder sehr traditionell! Morgens die letzten Besorgungen für das Weihnachtsessen machen, einen Weihnachtsfilm schauen und die Geschenke verpacken.
Am Nachmittag gibt es bei uns das Tee und Christstollen und gegen frühen Abend dann die Bescherung, zu der immer das Weihnachtsglöckchen des Christkindes klingelt.
Ich liebe diese Traditionen und bestehe da auch jedes Jahr drauf!

Zu Weihnachten gehört für uns auch immer ein großer Weihnachtsbaum, den wir einen Abend vor Heiligabend zusammen schmücken. Allerdings werde die Kerzen erst zur Bescherung das erste Mal angezündet – echte Kerzen sind für uns auch ein Muss, das ist einfach viel schöner als eine Lichterkette und man konzentriert sich auch viel mehr auf den Weihnachtsbaum, wenn er nicht den ganzen Tag mit einer Lichterkette „an“ ist.

Zu Essen gibt es bei uns Rehrücken mit Rotkohl und Klößen, also ein richtiges Festessen. Am zweiten Tag dann leckere Schlesische Weißwurst und die Portion reicht immer noch für einen weiteren Abend. Auf die beiden Gerichte freue ich mich schon immer das ganze Jahr.

Die beiden Weihnachtsfeiertage sind dann meistens für Besuch reserviert, dann gibt es nochmals eine kleine Bescherung. Immer kurz vor oder nach Weihnachten, in diesem Jahr am zweiten Feiertag, treffe ich mich mit meinem besten Freund. Jetzt, wo man so weit auseinander wohnt sind die Gelegenheiten um zusammen zu sitzen doch selten geworden.
Außerdem kommt mein Freund mich besuchen und wir fahren zusammen am Wochenende mit seiner Familie zu seinen Großeltern.

Was ich an Weihnachten aber am meisten liebe sind die Stunden am Nachmittag (oder auch die am 25. morgens vor dem Frühstück, bevor alle anderen wach sind), die man mit der Familie zusammen im Wohnzimmer verbringt. Dann genieße ich die Entspannung und den Weihnachtsbaum und erfreue mich noch einmal besonders an den Geschenken. Das sind für mich die wertvollsten Stunden und mindestens so schön wie der Heiligabend.

Wie verbingt ihr die Weihnachtsfeiertage? Gibt es bei euch auch so viele Traditionen oder erlebt ihr Weihnachten ganz anders? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euer Weihnachten aussieht.

 

 

You may also like

4 comments

Mrs. Bella 25. Dezember 2015 at 15:19

Also bei mir gibt es auch Traditionen, die ähnlich wie bei dir sind. Die ersten beiden Weihnachtsfeiertage sind ebenfalls für Besuch reserviert.
Dein "Profilfoto" gefällt mir wirklich sehr gut. Sehr hübsch.

Würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht Lust hast, bei meiner Blogvorstellung http://lifefeminin.blogspot.co.at/2015/11/blogvorstellung-2015.html
oder meinem Gewinnspiel
http://lifefeminin.blogspot.com/2015/12/gewinnspiel-clutch-24-turchen.html
Du kannst eine tolle Clutch deiner Wahl von „Helles Knöpfchen“ gewinnen.
Lg. Mrs. Bella

Reply
Doris Weber 25. Dezember 2015 at 18:30

Ein wunderschöner Post :-) Meine Familie besteht auch immer auf Traditionen, die ähnlich wie eure sind: ein reichlich geschmückter Weihnachtsbaum, das Glöckchen wann das Christkind kommt, ein schönes gemeinsames Essen usw.

Liebe Grüße, Doris :-)

Reply
Julia 26. Dezember 2015 at 10:08

Wow, was für ein schöner Post! Auf das Essen freue ich mich auch jedesmal, das ist immer mit das Beste! :D ♥
Liebe Grüße,
Julia

http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

Reply
Caro Hausen 1. Januar 2016 at 17:28

ich weiß nicht, ob mein Kommentar ankam :( falls nicht, dann nochmal: ich finde es immer spannend zu lesen, wie andere Menschen Weihnachten verbringen, daher finde ich diesen Post total schön! bei uns gibt es auch einige Traditionen, so dass die Festtage fast jedes Jahr gleich aussehen, aber dennoch ist es jedes Jahr auf's Neue schön :)

Reply

Leave a Comment