IMG_9890

Persönliches // Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten an euch!

Ich hoffe, ihr habt den Heiligabend gut überstanden und die Zeit mit euren Liebsten verbracht.
Bei mir war der Abend wieder sehr traditionell! Morgens die letzten Besorgungen für das Weihnachtsessen machen, einen Weihnachtsfilm schauen und die Geschenke verpacken.
Am Nachmittag gibt es bei uns das Tee und Christstollen und gegen frühen Abend dann die Bescherung, zu der immer das Weihnachtsglöckchen des Christkindes klingelt.
Ich liebe diese Traditionen und bestehe da auch jedes Jahr drauf!

Zu Weihnachten gehört für uns auch immer ein großer Weihnachtsbaum, den wir einen Abend vor Heiligabend zusammen schmücken. Allerdings werde die Kerzen erst zur Bescherung das erste Mal angezündet – echte Kerzen sind für uns auch ein Muss, das ist einfach viel schöner als eine Lichterkette und man konzentriert sich auch viel mehr auf den Weihnachtsbaum, wenn er nicht den ganzen Tag mit einer Lichterkette “an” ist.

Zu Essen gibt es bei uns Rehrücken mit Rotkohl und Klößen, also ein richtiges Festessen. Am zweiten Tag dann leckere Schlesische Weißwurst und die Portion reicht immer noch für einen weiteren Abend. Auf die beiden Gerichte freue ich mich schon immer das ganze Jahr.

Die beiden Weihnachtsfeiertage sind dann meistens für Besuch reserviert, dann gibt es nochmals eine kleine Bescherung. Immer kurz vor oder nach Weihnachten, in diesem Jahr am zweiten Feiertag, treffe ich mich mit meinem besten Freund. Jetzt, wo man so weit auseinander wohnt sind die Gelegenheiten um zusammen zu sitzen doch selten geworden.
Außerdem kommt mein Freund mich besuchen und wir fahren zusammen am Wochenende mit seiner Familie zu seinen Großeltern.

Was ich an Weihnachten aber am meisten liebe sind die Stunden am Nachmittag (oder auch die am 25. morgens vor dem Frühstück, bevor alle anderen wach sind), die man mit der Familie zusammen im Wohnzimmer verbringt. Dann genieße ich die Entspannung und den Weihnachtsbaum und erfreue mich noch einmal besonders an den Geschenken. Das sind für mich die wertvollsten Stunden und mindestens so schön wie der Heiligabend.

Wie verbingt ihr die Weihnachtsfeiertage? Gibt es bei euch auch so viele Traditionen oder erlebt ihr Weihnachten ganz anders? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euer Weihnachten aussieht.