local3

Lokales Shoppen: Finde deine neuen Lieblingsläden

Ich verreise unglaublich gerne. Ich möchte mindestens einmal im Jahr einen neuen Ort entdecken und verliebe mich in Städte, sodass ich am liebsten direkt dorthin ziehen würde. Dabei vergisst man leider oft, dass die eigene Stadt selbst so viel zu bieten hat. Doch oft kennt man eine fremde Stadt besser als die eigene. In fremden Städten nimmt man sich drei, vier Tage Zeit und begibt sich intensiv auf die Suche nach tollen Orten, Restaurants und Geschäften. Zu Hause verschiebt man das immer wieder und läuft auf den immer gleichen Wegen.

In Köln habe ich mir schon oft vorgenommen, Neues zu erkunden. Aber inzwischen lebe ich seit vier Jahren in der Stadt und habe eine ganze Menge noch nicht gesehen, ganze Viertel nicht erkundet.

Zum Einkaufen zieht es mich auch auf die bekannten Einkaufsstraßen. Zwar hat die Ehrenstraße schon ein paar tolle kleine Läden, trotzdem sind die meisten nur Filialen einer großen Kette. Dabei liebe ich kleine Läden, die ganz individuelle Produkte, meist in liebevoller Eigenarbeit, anbieten.

Wie viele es davon eigentlich noch in der Großstadt Köln gibt, habe ich neulich bei der Online-Plattform PRODUCTMATE* entdeckt. Die Internetseite ist wie ein digitales Schaufenster der Geschäfte deiner Stadt und löst genau mein Problem: PRODUCTMATE macht Geschäfte vor Ort sichtbar. Statt also planlos bei Nieselwetter durch die Straßen zu ziehen, kann man auf der Online-Plattform interessante lokale Läden und ihre Produkte entdecken und den nächsten Ausflug in die Einkaufsstraßen gezielt planen. Außerdem werden dir Produkte in den sogenannten Channels nach Themenbereichen sortiert angezeigt, sodass du genau das findest, was du suchst.

 

Für mich ist das eine sehr schöne Kombination aus den Vorteilen des lokalen Einkaufens und dem Internet.  Im Internet kann man sein Lieblingsteil finden, es dann aber vor Ort anziehen und so tolle neue Läden entdecken!

PRODUCTMATE gibt es schon in Städten wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Leipzig und eben Köln.  Sogar für das Ausland sind schon ein paar Städte in Planung, was ich besonders spannend finde. Denn besonders im Urlaub möchte ich gerne lokale und individuelle Geschäfte ausfindig machen und nicht erneut nur in der x-ten Modefiliale landen.

 

 

Gewinnspiel

Auf Instagram verlose ich übrigens zusammen  mit PRODUCTMATE dieses Local-T-Shirt und den Jutebeutel “Livin’ la vida local” aus meinem Outfit.

 


* In Kooperation mit